Himmelfahrt und heilige Wassertaufe

„Wir werden Gott nicht mehr los“

Am Himmelfahrtstag  fand in unserer Familiengemeinde die Taufe von Fille Hannes Gimmerthal statt.
Familie, Freunde und die anwesende Gemeinde freuten sich gemeinsam mit den Eltern Maren und Sönke diesen besonderen Tag mit zu erleben.

Das Bibelwort für diesen Gottesdienst ist im Johannes 16; Vers 28 zu finden:
„Ich bin vom Vater ausgegangen und in die Welt gekommen; ich verlasse die Welt wieder und gehe zum Vater.“

Der Chor sang zu Beginn des Gottesdienstes aus dem Taizè Buch das Lied: „I am sure I shall see“.
Die deutsche Übersetzung lautet:
„ Ich bin gewiss, zu schauen die Güte des Herrn im Land der Lebenden. Hab festen Mut, und hoffe auf den Herrn!“
Dieser Liedtext, so sagte es der Bezirksevangelist Schlomsky, beschreibt die Sicherheit, die wir von Gott auf unserem Lebensweg mitbekommen. Wir benötigen diese Sicherheit, um an Gott und an seinen Sohn auch im Jahre 2018 glauben zu können; denn wir sehen Jesus Christus nicht.

Hatten es die ersten Christen leichter als wir heute?
Die Jünger erlebten Jesus hautnah mit, waren bei seinen Wundertaten dabei, hörten die Bergpredigt und erfuhren aus allererster Hand vom Heilsplan: Ich werde wiederkommen und euch zu mir nehmen! Trotzdem waren nach der Kreuzigung  Zweifel da.
Nach der Auferstehung Jesu zeigte er sich seinen Jüngern und dadurch wurde ihr Glaube gestärkt.

Die Kirche Christi heute ist kein Schauplatz sondern ein Bauplatz, so zitierte es unser Vorsteher aus einer Bezirksämterversammlung.
Um unseren Glauben an Jesus Christus und seine Wiederkunft lebendig zu halten, müssen wir tätig werden und uns mit dem Evangelium in Wort und Sakrament auseinandersetzen.

Genau das erlebten nun heute die Taufeltern mit ihrem Sohn Fille.
Mit dem Sakrament der Wassertaufe ist ein wichtiger Grundstein für die Sicherheit im Glauben 2018 gelegt worden. Wer sich einmal auf Gott eingelassen hat – so der Bezirksevangelist während der Taufansprache – wird ihn nicht mehr los. Das ist keine Drohung sondern ein Versprechen.
 „Ich hab Dich je und je geliebt“ – so lautet die Zusage unseres Gottes an uns alle - auch für das Jahr 2018.