"Und führe uns nicht in Versuchung"

Anderthalb Stunden , die wie im Fluge vergingen

Dieses Gefühl hatten die Teilnehmer des Gesprächskreises am 7.Juni in unserer Gemeinde am Ende eines sehr interessanten Abends. Es wurde im Vorwege ein Rahmen abgesteckt, in welchem sich das Thema dieses Abends - das „Unser Vater“ - bewegte.
Es gab dennoch genügend Freiraum für jeden, ganz eigene Gedanken dazu zu äußern.

Ganz zu Beginn wurden die „Spielregeln“ vorgestellt:

  1. Alles was besprochen wird bleibt im Raum
  2. Alles darf geäußert werden
  3. Keine Sicht und keine Empfindung ist falsch

Diese Regeln ermöglichten einen offenen und respektvollen Umgang mit den verschiedenen Perspektiven und Empfindungen der anderen Teilnehmer.
Frank und Arne hatten zuvor das „Unser Vater“ aus unterschiedlichen Bibelübersetzungen zusammen getragen.
Eine spezielle Bibelübersetzung – nämlich das „Unser Vater“ auf Plattdeutsch - war zwar nicht aufgeführt, kam aber dennoch zur Sprache. Diese wirklich schöne Version ist hier nun einmal zum Nachlesen:

Dat unse Vadder

vun dat Evangelium, as Matthäus dat vertellt hett

9.    So schüllt ji beden; hört mal to!
       Unse Vader in´n Himmel!
       Mak din Nam herrli un hillig ock bi uns!
10.  Help du uns ock dorto, dat du gans unse Herr warst!
       Din Will schall dörchstahn bi uns up de Eer
       Grad so as bi di in´n Himmel!
11.  Giff uns vun dag dat Brod, dat wi hüt nödi hebbt!
12.  Un denn vergiff uns unse Schulden,
       grad so as wi vergewen hebbt de Minschen,
       de uns wat schülli sünd.
13.  Un help dorto, dat wi nich to Fall kamt!
       Ja, mak uns frie un redd uns vun dat Böse!
       Denn din is dat Riek un de Kraft un de Herrlikeit
       in Ewikeit.
       Amen!

Es sind weitere Gesprächskreise angedacht, und die Themengestaltung liegt in unserer Hand. Es lohnt sich – so würde unser Bezirksältester i. R., Fritz Göller, jetzt wohl sagen. Man kann weiterhin Zettel mit eigenen Themen in die Themenbox im Foyer legen…