Weihnachtsgottesdienst mit Bezirksapostel Rüdiger Krause

Die uralt-bekannte Weihnachtsgeschichte um das heilige Kind stand ganz im Mittelpunkt an diesem Weihnachtsmorgen – und wurde wieder einmal neu beleuchtet. Die festliche Lesung dazu, diesmal aus dem Matthäusevangelium (1,18-23) hielt die Alstertaler Glaubensschwester Anna-Sophie , 12 Jahre alt. Es ging auch um die sehr junge Mutter Maria und um Joseph, der ja den Glauben aufbringen musste, dass der heilige Geist Ursprung dieses Kindes ist – und: welchen Glauben wir heute aufbringen müssen…

Bischof Beckmann nahm einen anderen Faden auf, nämlich den der Liebe, der Ursprung eines jeden Kindes und auch des göttlichen Kindes ist. Aus Liebe wurde uns Jesus gegeben – und (gar nicht so profan) auch wir - und besonders viele Mütter und Großmütter - tun anlässlich des Weihnachtsfestes viel für die Familien. Auch wenn es anstrengend ist, vieles wird mit großer Liebe gemacht. Und wie gut – so fuhr der Bezirksevangelist Wolfgang Peper fort – dass Gott uns nicht einen Feldherrn oder einen Kriegsgeneral geschickt hat, sondern ein Kind. Ein Kind in Windeln – mit allem, was gedanklich dazu gehört; mit aller Angewiesenheit, allem Schmutz, der weggemacht werden muß, mit aller Winzigkeit…

Der Bezirksapostel war berührt von den vielen schönen Wahrheiten, die in dieser Geschichte zu finden sind. „Eigentlich ist damit ja alles gesagt, was wichtig ist fürs Menschsein im Angesicht von Gottes Liebe. Man brauchte gar nicht unbedingt so viele weitere theologische Abhandlungen darüber“, sagte er. Und feierte – ganz ungeplant und mit liebevollen Worten der Erinnerung an Verstorbene – auch in diesem Gottesdienst das Abendmahl für die Entschlafenen. Nach dem Ende setzten einige Jugendliche (Mädchen) mit Gesang und zwei unserer Chorleiter mit begleitender Gitarrenmusik und Trommel einen ungewöhnlich schönen, flotten musikalischen Schlusspunkt. Kurz gesagt war es eine vielfältige, weihnachtliche Stimmung, mit tiefer Stille während einiger Predigtstrecken und dennoch mit den – gottlob – vernehmbar anwesenden Kindern in der Gemeinde.