Ein wirklich fröhlicher Bezirkskindergottesdienst

Gott hat Dich lieb – so wie Du bist!

Am 17.2.2019 fand in unserer Gemeinde der erste Bezirkskindergottesdienst in diesem Jahr statt. „Ich möchte euch Kindern ganz nahe sein!“, sagte der Bezirksevangelist Peper zu Beginn, und setzte sich während seiner Predigt mit einem Stuhl vor den Altar.

Dieser Gottesdienst für die Kinder des Bezirkes Hamburg-Nord war schon etwas Besonderes.
Einen Tag zuvor hatte der neu zusammengesetzte Kinderchor unter der Leitung von Anthea und Roland seine erste Chorprobe. Hierzu waren alle Kinder ab sechs Jahren mit ihren Familien zu einer „Schnupper-Chorprobe“ eingeladen.

Daß am Samstag fleißig geübt wurde, konnte während des Sonntags-Gottesdienstes festgestellt werden. Schwungvoll, fröhlich und gut gelaunt wurden die geübten Lieder vorgetragen. Es war eine Freude, dem kräftigen Gesang der Kinder zuzuhören.

Der Bezirksevangelist fasste eine Begebenheit aus der Bibel für die kleinen und großen Zuhörer in einfache Worte. Diese Geschichte wurde als Lesung von vier Kindern aus der Gemeinde zu Beginn des Gottesdienstes vorgetragen.
Die Geschichte handelt von den Kindern die zu Jesus kamen, aber von den Jüngern abgewiesen wurden. Durch Fragen vom Bezirksevangelisten und die Antworten der Kinder wurde herausgearbeitet, dass Jesus alle Kinder liebt und dass er niemanden wegschickt.

Auf das gesungene Eingangslied „Ein Gärtner geht im Garten“ ging der Bezirksevangelist ganz besonders ein.

Es blühen tausend Blumen in Gottes Garten, so erklärte er, und alle sind sie unterschiedlich.
Auch wir sind alle verschieden. Jeder von uns hat andere Fähigkeiten. Einer kann toll Fußballspielen und Rechnen, der andere nicht. Das ist dem lieben Gott aber nicht wichtig. Er hat alle Kinder gleich lieb – sogar auch wenn Fehler gemacht werden.

Die fröhliche Stimmung im Gottesdienst wurde von den Schlussliedern des Kinderchores noch unterstrichen. Lachende Kinder und ebenso fröhliche Erwachsene verließen nach dem Gottesdienst das Gebäude.

Es war ein wirklich sonniger Sonntag – von innen und von außen.