Osterfrühstück in Alstertal - Nachlese

Früh am Ostersonntagmorgen um 8:00 Uhr hatten sich schon etwa 20 Geschwister zum Osterfrüh­stück in unseren Gemeinde­räumen getroffen. Nach dem Gruß: "Christus ist auferstanden.- Er ist wahrlich auferstanden" oder einfach "Frohes, gesegnetes Osterfest" nahmen alle Platz. Die lange Tafel war liebevoll ge­schmückt und gedeckt worden von unseren Geschwistern Muche und Rebske. ("Und habt ihr die kleinen bepflanzten Eierschalenhälften mit der grünen Kresse darin gesehen?") Kaffeeduft und der Geruch von leckerem Brot zogen durch die Räume. Einige hatten auch schon einen Blick in die Kirche geworfen und sich über den festlichen Blumenschmuck zu Ostern gefreut. Wir haben dieses besondere, schon "Alstertal-traditionelle" Frühstück sehr genossen, die selbstgemachten Marmeladen und alles andere Leckere - und auch die Gespräche, die sich dabei entwickelten. Unter anderem haben einige erzählt, was es in vergangenen Jahren oder in der Kindheit für Traditionen zu Ostern in den Familien gab: Nach der winterlichen Strumpfhosenzeit immer die ersten Kniestrümpfe zu Ostern, Osterspaziergänge, besonderes Osterbrot...Kurz: die Stimmung war familiär und herzlich.