Konfirmation in der Gemeinde Alstertal 2016

Ein ganz persönlicher Brief an unsere Konfirmanden : Ihr lieben Konfirmanden unserer und vor allen Dingen Eurer Gemeinde Alstertal !

Heute, Sonntag der 24.4.2016, war Euer Tag. Euer Konfirmationstag.

„Schön dass Ihr da seid, liebe Emma und lieber Julian.“ So wurdet Ihr vom Bischoff Beckmann heute Morgen ganz zu Beginn des Gottesdienstes  sehr herzlich willkommen geheißen.

„Schön dass Ihr Alle da seid.“ So wurden auch wir alle anderen begrüßt, aber Ihr beide wart heute die Hauptpersonen.

Habt Ihr schon einmal etwas von dem Sänger Peter Fox gehört? Der hat ein Lied mit dem Titel „ Haus am See“ geschrieben. Da gibt es eine Zeile im Lied, die ziemlich genau zu eurem Gottesdienst passt:

„ Ich hab den Tag an meiner Seite, ich hab Rückenwind …... ein Frauenchor am Straßenrand der für mich singt.“

Okay, es war zwar kein Frauenchor der heute gesungen hat, sondern unser Gemeindechor. Aber ansonsten passt es: Ihr habt heute ordentlich Rückenwind  bekommen, um euren Glaubensweg nun eigenverantwortlich gehen zu können.

Der Rückenwind besteht darin, dass euch, aber auch uns eine  Zusicherung gegeben wurde:

„Komm wie du bist. So wie du bist bist du genau richtig. Ich, dein Vater im Himmel hab dich so lieb und du bist mir so wichtig. Für dich habe ich meinen Sohn geopfert damit du die Sündenvergebung erleben kannst. Ich bin bei dir, jeden Tag und jede Nacht – auch wenn du mich vielleicht nicht unbedingt bemerkst. Du brauchst vor mir keine Geheimnisse zu haben, denn du kannst mir alles anvertrauen. Ich weiß das du auch Fehler machen wirst… genau wie alle anderen auch. Macht nichts…. Komm wie du bist. Bei mir darfst du dich wie zu Hause bei Mama und Papa fühlen, nämlich sicher und geborgen.“

Liebe Emma, lieber Julian,

ihr seid nicht alleine. Wir als Gemeinde möchten Euch unterstützen Euren Glaubensweg zu gehen und Euren Platz in unserer Gemeinde zu finden. Es kann aber auch ganz anders herum sein, nämlich das wir als schon etwas „ältere Glaubensgeschwister :0) “ von euch lernen wie man mit Jesus, Glauben, Zweifel, Gott und allem was unseren Glaubensweg ausmacht umgehen kann.

Schön das Ihr da seid !