Kinderübernachtung am 16.9.2016

Kuscheln in der Kirche

Am 16.September haben wir uns mit den Kindern der Sonntagsschule zum „Übernachten in der Kirche“ getroffen. Ab 17.00 Uhr trudelten die Kinder ein. Nach Verabschiedung der Eltern haben wir dann unser Nachlager bereitet.

Dazu haben alle mit angepackt und die Stühle verschoben, so dass wir unter der Empore genügend Platz für alle 8 Kinder und uns 2 Betreuer hatten. Das sah total gemütlich aus: mit vielen Kissen, Stofftieren und Taschenlampen. Die Schlafsäcke hatten dann noch einen Einsatz zum „Schlafsack-Hüpfen“ im Foyer, bevor sie auch auf die Matratzen gelegt wurden. Schlafsack-Hüpfen ist eine Erfindung der Kinder; es ist wie Sackhüpfen nur mit Schlafsäcken, und es macht auf glatten, rutschigen Flächen riesig viel Spaß! Wir haben so einige Rennen gemacht, dann waren die Kinder etwas geschafft…

Anschließend haben wir uns beim gemeinsamen Abendessen gestärkt. Es gab Hot Dogs! Das war schnell vorbereitet, weil alle mitgemacht haben. Und geschmeckt hat es auch! Wir wollten anschließend noch den Laternenumzug vom Saseler Markt mitmachen.....leider hat es aber geregnet. Wir haben dann entschieden nicht mitzugehen und haben es uns in der Kirche gemütlich gemacht. Alle haben sich ganz schnell in "kuschelige" Klamotten gehüllt.

Mit den mitgebrachten Laternen haben wir im Dunkeln einen Kreis gebildet, zusammen gesessen und das Flackern der Kerzen betrachtet und Laternenlieder gesungen. Das war fast genauso gut wie ein Umzug :-)

Dann stand nun noch ein Film auf dem Programm. Diesmal haben wir "Das große Krabbeln" geschaut. Es geht dabei um ein Ameisenvolk, das sich mit Erfolg gegen Heuschrecken wehrt. Dabei spielt eine Ameise, der sonst ganz viele Mißgeschicke passieren, eine große Rolle. Sinn des Films: Jeder kann etwas und ist wichtig für die Gemeinschaft!

Das ist auch in unserem Leben wichtig: welche Fähigkeiten hat mein Nächster ?! Aufmerksam sein und nicht schnell urteilen...am besten gar nicht urteilen...                                     

Zum Film gab es, wie im Kino, etwas zum Naschen! Alle schauten gespannt auf die Leinwand und nur ab und zu knisterte es vom Naschkram. Anschließend waren alle satt und müde und wir haben uns ins Nachtlager geschlichen - natürlich vorher noch die Zähne geputzt!

Das Vorlesen aus der Kinderbibel zum Einschlafen war dann das Letzte an diesem Abend, was die Kinder hörten. Und es dauerte nicht lange, dann war nur noch leises Schnaufen und Schnarchen der ganzen Bande zu hören.

Am nächsten Morgen, man glaubt es kaum, erst so gegen 8.00 Uhr räkelten sich die ersten aus den Schlafsäcken. Es dauerte allerdings nicht lange und alle waren putzmunter. Wir hatten Brötchenholer und Tischdienst und zauberten ruckzuck ein super Frühstück. Die Zeit wurde knapp, denn wir hatten noch eine Bibelralley auf dem Programm. Nach dem Frühstück ging es los: zwei Gruppen: 1x Mädchen, 1x Jungs bekamen den Aufgabenzettel. Es ging durch die Kirche mit Fragen, Basteln und Turmbauen aus Holzklötzen. Alle haben prima mitgemacht!

Und dann wurden auch schon die ersten abgeholt.

Die Zeit war wiedermal wieder wie im Fluge vergangen.....