Bischofsbesuch am 17.September

Ruhe für die Seele - und zwar für alle Menschen

Unsere Umwelt ist unruhig, laut und vollgepackt mit Informationen, die uns jederzeit und an jedem Ort zur Verfügung stehen.
Auf der anderen Seite der Erdkugel passiert ein Unglück, und in kürzester Zeit finden wir diese Nachricht auf dem Smartphone, Tablet, PC, Radio und Fernsehen.
Wie soll man da ruhig und gelassen bleiben?

Wer einen Gottesdienst besucht, gönnt seinem Körper schon einmal Ruhe.
Was ist aber mit unserer Seele? Wie kann sie zur nötigen Ruhe kommen?

Bischof Beckmann, der am 17.September unsere Gemeinde besuchte, ging auf ein zu Beginn des Gottesdienstes gesungenes Lied des Chores ein, worin es in einem Satz heißt: „… so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.“ (Mappe 115; „Kommet her…“)

Der Bischof äußerte den Gedanken, dass der Seelenfriede bzw. die Seelenruhe an drei Dinge geknüpft sei:

Leben in Harmonie mit Gott

Um mit Gott in Harmonie leben zu können bedarf es Verständnis für sein Tun und Handeln an uns und unserer Umgebung. Damit ist es allerdings manchmal nicht wirklich weit her, und das kann zu Unruhe in der Seele führen.

Leben in Harmonie mit sich selbst

Können wir uns so annehmen wie Gott uns gemacht hat? Mit all unseren Schwächen, aber auch unseren Stärken? Dass wir uns so akzeptieren wie wir sind, ist eine wichtige Voraussetzung für unseren Seelenfrieden.

Leben in Harmonie mit seinem Nächsten

„Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“.
Wenn wir unsererseits alles getan haben, um eine vielleicht verfahrene Situation mit unserem Nächsten zu beruhigen, sollten wir den Rest unserem himmlischen Vater überlassen - so der Rat des Bischofs an die Gemeinde. Damit verschaffen wir uns Seelenfrieden

Das Bibelwort, welches diesem Gottesdienst zugrunde lag, steht in Galater 3; Vers 28:

„ Hier ist nicht Jude noch Grieche, hier ist nicht Sklave noch Freier, hier ist nicht Mann noch Frau; denn ihr seid allesamt einer in Christus Jesus.“

Gott macht keinen Unterschied, wem er Ruhe für die Seele, Vergebung, Gnade, Frieden, Freude und seine allumfassende Liebe zukommen lässt. Er will allen Menschen helfen.

Lassen wir IHN walten – dann können wir uns entspannen und Ruhe für unsere Seelen finden.