Alstertal und Ökumene

Ökumene, so ist nachzulesen, meint: „Die Gesamtheit der Christen und der christlichen Kirchen – und die Bewegung der christlichen Kirchen und Konfessionen zur Einigung in Fragen des Glaubens und zum gemeinsamen Handeln.“

Am 06.Januar, einem Dienstagabend, sind wir der Einladung unserer evangelischen Nachbargemeinde gefolgt, die einen musikalischen Gottesdienst und Neujahrsempfang feierte. Die Tür der Vicelinkirche mit dem großen Herrnhuter Stern darüber leuchtete den vielen Besuchern einladend entgegen. Wir betraten den gut gefüllten Kirchensaal mit dem Gedanken an nachbarschaftliche Ökumene, ein Thema, das wir in Alstertal schon seit Jahren immer wieder einmal mit Leben füllen. Unser Vorsteher nimmt auch am „Pastoren-Frühstück“ teil, das in Abständen stattfindet.

Wir denken – vereinfacht - ja oft, dass wir Christen alle denselben Gott meinen, wenn wir beten -.

Dies war nun der Tag der „Heiligen drei Könige“, Epiphaniastag. Das Wort bedeutet „Erscheinung“. Und es ging im Verlauf der Predigtteile der drei Pastorinnen um die Erscheinung Christi als hellem Morgenstern, und um die Wegweisung für die drei weisen Männer, die dem Stern bis zur Krippe gefolgt waren. Von Wegweisung auch für uns heutige Menschen war die Rede und die ganze Gemeinde sang dazu gemeinsam viele der schönen alten Lieder; zum Abschluss auch noch einmal „O du Fröhliche“, mit aller Kraft. Dazu stimmte auch das Bild des schlichten großen Tannenbaums nur mit Lichtern und matt-goldenen Sternen noch einmal besonders gut.

Später war viel los im Gemeindehaus beim Sektempfang mit großem Buffet. Es  ging dort sehr fröhlich weiter, denn die Gemeinde hat - nach von uns erfragten Zahlen – wohl 6.700 Mitglieder. Wir hatten im Gemeindegetümmel auch Gelegenheit, mit Pastorin Bostelmann und Pastorin Brown zu sprechen. Sie haben sich gefreut, dass wir gekommen sind und haben die Grüße aus unserer Gemeinde herzlich erwidert. Dazu hatten wir unseren aktuellen Alstertaler Gemeindebrief für sie dabei, in dem auch zum neuen Jahr die Worte unseres Bezirksapostels David Heynes nachzulesen sind, worin die Überschrift lautet: „Habt keine Angst – glaubt einfach“

Die Jahreslosung auf der Einladung der evangelischen Vicelinkirche lautet:

„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“