Unsere Kinder erlebten ihre Sonntagsschule , die Jugend feierte einen „Hüttengottesdienst“, und wir durften den von lieben Geschwistern lange geplanten „Motorrad-Gottesdienst“ erleben. Dafür haben Schwestern und Brüder mit ihren Motorrädern so manche Strecke auf sich genommen, um mit uns gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.
Nach dem Gottesdienst wurde der Grill angeschmissen. Bei Würstchen und Salat sowie Kaffee, Keksen und Kuchen wurde von allen Groß und Klein die Gemeinschaft untereinander gepflegt. Dass es währenddessen draußen immer wieder Regenschauer gab, tat der Freude und dem lebhaften Austausch keinen Abbruch.
Nach dem gemeinsamen Essen gab es noch eine besondere Chorprobe, denn am Sonntag, dem 14. Juni, dürfen wir in unserer Gemeinde Konfirmation feiern. Auch das bietet wieder Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, Beziehungen weiter zu pflegen oder vielleicht sogar neue zu knüpfen.
Eine besondere Verbindung erlebte unsere Gemeinde heute während des Online-Gottesdienstes. Unser Vorsteher Stefan Link feierte diesen Sonntagsgottesdienst gemeinsam mit den Geschwistern vor Ort und denen, die wie an jedem Sonntag über die Technik mit uns verbunden waren.
Besonders schön war, dass der Gottesdienst auch in einer deutschsprachigen evangelischen Gemeinde in Äthiopien mitverfolgt wurde. Von dort wurden uns während des Gottesdienstes herzliche Grüße übermittelt, die alle Anwesenden sichtlich erfreuten.
Beziehungspflege oder die Tischgemeinschaft im Sinne Jesu geschieht also nicht nur in einem begrenzten Raum wie unserer Kirche. Sie reicht viel weiter und geht tiefer, als wir oft wahrnehmen. Welche Auswirkungen daraus entstehen, können wir wahrscheinlich noch gar nicht erahnen.
Neuapostolische Kirche