Sommerfest mit musikalischer Weltreise

Bei sommerlichen Temperaturen feierte unsere Gemeinde am 21. Juni nach dem Gottesdienst das Sommerfest.

Viele Glaubensgeschwister hatten sich auf den Weg gemacht – einige sogar von weit her –, um diesen Tag gemeinsam zu erleben.

Schon am Sonnabend davor gab es einen kleinen Auftakt: Eine Gruppe fahrradbegeisterter Geschwister unternahm eine gemeinsame Radtour, an der auch unsere Gäste aus der Gemeinde Falkensee teilnahmen. Die Tour bot eine schöne Gelegenheit, sich bereits vor dem Fest auszutauschen und miteinander unterwegs zu sein. Außerdem wurde im Kirchgarten bereits am Abend das Zelt für den nächsten Tag aufgebaut und die Tische und Bänke auch schon aufgestellt.

Am Sonntag entstand dann schnell eine fröhliche Atmosphäre rund um den Grill und ein buntes Buffet. Die offene Stimmung im Garten zog sich unterm schattenspendenden Zelt durch den ganzen Nachmittag. Bei vielen guten Gesprächen konnte man neue Kontakte knüpfen oder alte Bekanntschaften vertiefen.

Die Kinder hatten Spaß bei allerlei aufgebauten Spielmöglichkeiten. Und wie in jedem Jahr durften sie nicht fehlen: die Seifenblasen. Sie wirkten wieder wie ein Magnet – nicht nur für die Kinder, sondern auch für so manchen Erwachsenen. Es gab auch ein Rätselspiel für alle und eine Schätzungsaufgabe, an deren Ende sich alle aus einer Spende verschiedenster über Jahre gesammelter Schlüsselanhänger Teile aussuchen und mitnehmen durften!

Ein besonderer Höhepunkt war eine musikalische Weltreise, auch vor dem Hintergrund der gerade stattfindenden Fußballweltmeisterschaft. Dieses Orgelkonzert stand unter dem Titel „Machet die Tore weit“. Der musikalische Bogen reichte von zeitgenössischen Orgelwerken bis hin zu Improvisationen über bekannte Fußballhymnen. Auf diese Weise wurde auch unsere neue dreimanualige Kirchenorgel „Gloria Concerto“ vorgestellt – passend zum Sommerfest einmal mit anderer Musik. Organist Michael Vollmer zeigte eindrucksvoll, welche Klangfarben in ihr stecken – von „The Beginning“  (Michael Schütz) bis zur modernen Hymne „We are the Champions“ (Freddie Mercury). Die Zuhörenden waren begeistert.

Die Mischung aus Musik, herrlichen Spielen für alle, den Begegnungen und den sommerlichen Gefühlen machte unser Sommerfest zu einem besonderen gemeinsamen Erlebnis –  von vielen Geschwistern liebevoll durchdacht, vorbereitet, aufgebaut und zusammen gestaltet - es war einfach schön.